Liebe Besucher, willkommen bei der

Mittelschule Gaimersheim

Mittelschule Gaimersheim
Wir sind die MSG

Spannende Klassenfahrt nach Regensburg

Regensburg   Regensburg

Die Klassen 6b, 8a und 10c erlebten kürzlich eine unvergessliche Klassenfahrt nach Regensburg, die nicht nur kulturell, sondern auch politisch inspirierend war. Die Reise begann mit einem Besuch der Wanderausstellung im Salzstadel, die die Schülerinnen in die Geschichte des Bundestags eintauchen ließ.

Ein besonderes Highlight erwartete die SchülerInnen im Anschluss: Frau Dr. Carolin Wagner, Bundestagsabgeordnete, nahm sich fast zwei Schulstunden Zeit, um den SchülerInnen Einblicke in ihr Leben als Politikerin in Berlin zu geben mit dem Lerneffekt, dass „die da oben“ „ja“ ziemlich viel arbeiten müssen. Mit anschaulichen Beispielen erklärte sie auch die Bedeutung von Demokratie in aktuell sehr schwierigen Zeiten. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und erhielten so eine direkte Verbindung zu den derzeit schwierigen und kräfteraubenden Prozessen in unserem Land.

Danach hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, Regensburg auf eigene Faust zu erkunden. Die historischen Sehenswürdigkeiten und charmanten Gassen boten eine beeindruckende Kulisse für einen entspannten Nachmittag.

Regensburg

Großzügige Unterstützung für die Schulmannschaft der Mittelschule Gaimersheim

 

Die Mittelschule Gaimersheim freut sich über die großzügige Unterstützung der Firma LEDIN, die einen kompletten Trikotsatz für die Schulmannschaft der 5. und 6. Jahrgangsstufe gesponsort hat. Im Jahr der Europameisterschaften in Deutschland können die Schülerinnen und Schüler nun stolz ihre neue Ausrüstung tragen und mit noch mehr Teamgeist und Motivation an den zukünftigen Sportevents teilnehmen

Klasse 8c schaut aufs Geld...

…nicht nur aufs Bargeld im Kassenbereich der Raiffeisenbank.

 

Im Rahmen einer Betriebserkundung besuchte die Klasse 8c die Hauptstelle der Raiffeisenbank im Donautal eG in Gaimersheim. In zwei Gruppen aufgeteilt, konnte in alle Bereiche des Bankwesens hineingeschnuppert werden. Vier Auszubildende unter der Leitung von Frau Albrecht stellten die Bank in einer interessanten Präsentation vor und beantworteten jede Frage. Anschließend führten sie professionell kurzweilig durchs Haus und ließen in jede Abteilung blicken. Dort stellten Mitarbeiter sehr informativ ihren Arbeitsplatz und ihr jeweiliges Tätigkeitsfeld vor. Der Beruf Bankkauffrau/-mann stieß bei den Mädchen und Jungen deshalb auf viel Interesse.

Landkreis Eichstätt kürt Vorlesechampion

Der Landkreis Eichstätt suchte mitten im Faschingstreiben ihre besten Vorleser:innen. Die Mittelschule Gaimersheim schickte ihre Siegerin Lina Friedl aus der Klasse 6b ins Rennen. Am Gymnasium Gaimersheim setzte sie sich in der ersten Leserunde, in der die SchülerInnen aus verschiedenen Gymnasien, Realschulen und Mittelschulen aus dem Landkreis aus einem bekannten Werk vorlesen mussten, gegen ihre zahlreichen MitstreiterInnen durch und qualifizierte sich mit einer phänomenalen Leseleistung für die zweite Runde. Dort musste sie nochmals für rund drei Minuten aus einem unbekannten Text vorlesen. Leider hat es für den Sieg nicht ganz gereicht. Trotzdem sind wir sehr stolz auf unseren Vorlesechampion.

            

Handballfieber

Im Vorfeld der Handballeuropameisterschaften im eigenen Land fand kurz vor den Weihnachtsferien in der EDEKA Ballsporthalle ein Handballturnier für Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe statt. Auch die Mittelschule Gaimersheim stellte ein Team aus Handballern der 6. Jahrgangsstufe. Nach fünf intensiven Spielen belegten die jungen Wilden der Mittelschule Gaimersheim den 4. Platz.

Mittelschule Gaimersheim kürt Vorlese-Champion

…and the winner is: Lina Friedl aus der Klasse 6b. Für Lina geht es nun weiter zum nächsten Entscheid. Dort wünschen wir ihr ganz viel Glück.

 

Neuer Alter für die Mittelschule Gaimersheim

Im Rahmen der Initiative „Hey, Alter!“ des Serviceclubs „Round Table Ingolstadt“ erhielt die Mittelschule Gaimersheim wieder 12 Notebooks.
Die alten Rechner werden bei Unternehmen und Institutionen eingesammelt, wieder fit gemacht und an Schülerinnen und Schüler verteilt, die bislang nicht oder nur eingeschränkt am e-Learning teilnehmen konnten. So wird Kindern und Jugendlichen zu mehr Chancengleichheit verholfen.


Im Bild Christian Ponzer und Dr. Klaus Rabl bei der Übergabe an den Schulleiter Rektor Reinhard Beck (von links nach rechts).

Wenn die Bürgermeisterin aus dem Nähkästchen plaudert

Wusstet ihr, dass sich der Haushalt der Gemeinde Gaimersheim auf rund 50 Mio. Euro jährlich beläuft. Diese Summe ist im Vergleich zum 60 Milliarden Loch vergleichsweise gering. Dadurch, dass die Gemeinde einen großen Betrag in Bildung und somit auch in die Mittelschule investiert, hat sie unserer Bundesregierung aber doch einiges voraus. Diese und weitere auch sehr private Informationen entlockte die Klasse 6b unserer Bürgermeisterin, als sie am 28.11.2023 das Rathaus besuchte und einen tollen Einblick in die Arbeit der Kommunalpolitikerin bekommen hat.

Und vielleicht hat der ein oder andere Schüler in naher Zukunft auch die Ehre, sich ins Goldene Buch des Marktes einzutragen.

Vorlesen mal anders

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe hatten heuer das Privileg, prominente Persönlichkeiten als Vorleser im Zuge des bundesweiten Vorlesetags am 17.11.2023 zu empfangen. Altlandrat Anton Knapp, Bürgermeisterin Andrea Mickel und Bürgermeister Benedikt Bauer aus Buxheim nahmen sich Zeit, den Schülern knapp 60 Minuten lang aus Büchern ihrer eigenen Jugend vorzulesen. Die Mischung aus Abenteuer, Humor und lebensnahen Erfahrungen fesselte die aufmerksamen Zuhörer, die begeistert von der Idee waren, ihre Gemeindevertreter einmal in dieser ungewöhnlichen Rolle zu erleben.

 

Ausbildungsplatzbörse an der MSG

Auch dieses Jahr gab es wieder eine Ausbildungsplatzbörse an unserer Schule. Dieses Jahr fand sie am 27.10.2023 statt.

Ausbildungsplatzbörse

Klasse 6b kürt Vorlesechampion

Am Freitag vor den Herbstferien kürte die Klasse 6b ihre Vorlesechampions. Als Sieger gingen Lina und Marten hervor. Ein großes Dankeschön gilt unseren beiden Schülersprechern Ben und Emely, die in der Jury saßen. Jetzt freuen sich die beiden Leser auf den schulinternen Entscheid, der Ende November an unserer Schule stattfinden wird.

Demokratie leben! Die MS Gaimersheim nimmt an der U18 Wahl teil

Schon zu Beginn des neuen Schuljahres durften unsere Schülerinnen und Schüler an der U18-Wahl im Jugendtreff teilnehmen. Die U18-Wahl ist eine Wahlsimulation für alle, die aufgrund ihres Alters nicht wählen dürfen, wobei diese Wahlen rechtlich gesehen eine Meinungsumfrage darstellen.

 

Nach einer kurzen Einführung und Erläuterung zur Wahldurchführung durch den Jugendbeauftragten vor Ort konnten jeweils zwei Jugendliche mit Stimmzetteln und Stiften ausgestattet im aufgebauten Wahllokal ihre Erst- und Zweitstimme für eine Partei bzw. eine/n Einzelkandidatin/en abgeben.

Die Entscheidung vor Ort zu wählen war freiwillig, im Anschluss wurden die Ergebnisse über die U18 - Wahlsoftware veröffentlicht, vereinzelt fanden auch Live-Schaltungen oder Wahlpartys statt.

 

Ab in die Wildnis!

Gibt es überhaupt Wildnis bei uns? Dieser Frage gingen die Klassen 9cM und 9dM am Mittwoch, den 20.09.23, nach.

An der Quelle des Retzbachs, eine knappe halbe Stunde Fußmarsch von der Schule entfernt, machten wir uns mit Becherlupen und Keschern auf die Suche nach verschiedenen Tieren. Zu unserer Überraschung gab es einen kleinen Schwarm Fische in der Quelle, leider entzogen sie sich einer genauen Betrachtung. Dafür konnten wir Käfer, Spinnen und kleine Frösche oder Unken entdecken. 

Also ja! Wildnis gibt es auch in Gaimersheim!

Im Team hoch hinaus! Hochseilgarten Etting

Vor den Toren Ingolstadts, mitten im Grünen, erwartete uns am Wandertag, dem 02.10.23, eine besondere Herausforderung in 7–10 Metern Höhe. Nur dadurch, dass jede:r mit anpackte, konnten wir, die Klassen 8b und 9d, erfolgreich die Riesenleiter, die fliegende Brücke oder den Pfahlsprung bewältigen.
Zuvor wurden wir von den aufmerksamen Guides von „simply outdoor“ in die Handhabung der Ausrüstung und in die Sicherheitstechnik eingewiesen. Der Teamgedanke stand im Zentrum und der Spaß kam dabei nicht zu kurz. „Es war schön. Als man geklettert ist, hat man sich frei gefühlt […]“ Semiha, S., 8b